Re: /etc zwischen mehreren Servern synchron halten

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:
> Servus zusammen,
>
> wollte mal nachfragen, ob jemand einen guten Tip hat, wie man die
> Konfiguration mehrerer ähnlicher Server synchron halten kann. Da u.a.
> ein Mailsystem laufen soll, kann man nicht einfach /etc oder auch nur
> /etc/postfix per rsync überall draufbügeln.
>
> Vielmehr müßte man das mit ausgewählten Dateien und evtl. sogar nur
> mit Dateiteilen wie im Falle der main.cf von postfix tun.
>
> Gibts da schon was fertiges, hat sich jemand hier schon was gebaut, oder
> müßte ich mir das Rad entsprechend neu erfinden?
>
> Würde mich über ein paar Gedanken dazu freuen.

> [...]

Bei uns in der Firma wird dafür cfengine verwendet...allerdings habe ich
selbst mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Die Kollegen sind
jedenfalls sehr zufrieden mit dem Tool. Ist aber wohl auch immer eine
Sache der Menge an Servern, die du damit konsistent halten willst (bei
uns derzeit >400). Was ich so von cfengine gesehen habe, ist der Aufwand
für die Einrichtung auch nicht zu unterschätzen...

Rainer

--
Rainer Altvater
Mail:							ralv65@googlemail.com