Mit GParted im laufenden Betrieb partitionieren

Guten Tag, liebe Mitleser.

Mein System ist auf einer lvm2-Partition installiert, welche mit ext2
formatiert ist, so haben es die Standardeinstellungen von Debian6 bei
der Installation gehandhabt.

Ich möchte mir für ein paar Spiele, welche ich leider nicht ans laufen
bekomme, jetzt zusätzlich Windows installieren.
CD ist da, Treiber auch, das ist nicht das Problem.

Nun wurde mir in einer Newsgroup und im IRC zu GParted geraten, mit dem
soll ich auch im laufenden Betrieb meine Partition bearbeiten können.
Mit dem Programm hab ich auch mal etwas gearbeitet, wirkt intuitiv auf
mich.

Meine Fragen:
1. Funktioniert eine partitionierung im laufenden Betrieb wirklich,
ohne, dass ich hierbei Daten verliere? Ein Backup wäre zur Sicherheit
aber vorhanden.
2. Was muss ich denn bei einer LVM-Partition nun verkleinern, damit ich
diesen freien Bereich ins NTFS-Format konvertieren kann? Hab hier ein
Bild, von dem, was mir angezeigt wird: http://goo.gl/TdemF

Dass ich im Anschluss, wenn ich Windows installiere, mich wieder um GRUB
kümmern darf, ist mir bewusst, doch das möchte ich hier nicht auffassen.

M. S.