Kein Keyboard in icewm

Hallo,

ich habe hier eine Debian-VM, die ich vor ein paar Wochen aktualisiert habe. Vermutlich seit diesem Zeitpunkt habe ich unter IceWM keine Tastatur mehr zur Verfügung :( Einziger Anhaltspunkt ist die Fehlermeldung auf der Konsole:

---
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Error: Can't find file "de-latin1-nodeadkeys" for symbols include
>                   Exiting
>                   Abandoning symbols file "default"
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
---

Nun gibbet dieses file wirklich nirgends, es ging ja aber vorher (lenny) offenbar auch ohne. Google ist zu dieser Fehlermeldung auch nicht sehr gesprächig, und auch ein De- und wieder Installieren des ganzen XOrg-Krams (kurzerhand mittels apt-get remove icewm, danach die vorherige Paketliste wieder eingeleden und über dselect => Installieren wieder alten Stand hergestellt) brachte keine Veränderung.

Hat wer nen Tip, wie ich meine Tastatur wiederkriege?

Gruß

Werner