Re: [OT] USB 2.0 und Sound Karten für PCI-X

Am Dienstag, den 18.01.2011, 13:33 +0100 schrieb Sven Rudolph:

> Ich bin auch mal drauf gestoßen, daß (für mich) überraschend die DLink
> DU-520 dafür nicht geht.
>
> Ich nutze jetzt für Low-Profile-PCI-Express Karten von Exsys. Und für
> 3,3V-PCI hat diese Firma auch Karten, z.B. EX-1065 und EX-1066
> (http://geizhals.at/deutschland/a556685.html).

PCI-X und PCIe sind nicht Pinkompatibel.
PCI-Extended und PCI-Express haben im Grunde nicht viel miteinander zu
tun.
Man kan PCI und PCI-Extended Karten in die jeweiligen Slots einbauen,
wenn die Hersteller das gestatten.

> (Laut Abbildung auf dieser Seite hat diese Karte keinen Schlitz, der die
> 3,3V-Fähigkeit kodiert. Ich vermute daher, daß sie die Anforderung
> nicht erfüllt.)

Stimmt und stimmt wieder nicht, weil das kein Original-Bild ist und der
Hersteller schon mindestens 1 mal das Design verändert hat. Es ist also
keine Original-Abbildung. Die letzte die ich davon gekauft hatte war
auch RoHS  Zertifiziert ... also Bleifrei fürs Wohnzimmer.

Als mir damals ein passiver Hub die Verbindungen ständig unterbrach und
auch sonst sehr wackelig war, musste ich mich entscheiden für einen
Aktiven Hub .... dann wieder mit Klötzchen auf der Steckerleiste .. also
noch mehr Kabelsalat hinterm Schreibtisch oder .... genau das oder war
hier dann die Frage!
Mit dem Computer geht auch das Netzteil aus. Das Klötzchen auf der
Steckerleiste ist dann 24h am Tag am Strom-Dauerlutschen.
Also nahm ich dann statt eines teuren aktiven HUBs die Karte, steckte
alle kabel rein und lass die hier in der gegend rumfliegen.
Man braucht ja immer nur höchstens 2 oder 3 steckervarianten.
Und wenn mal ein USB-Port kaputtgehen sollte, tausch ich die karte aus,
statt nen neuen Hub zu kaufen.
Und was Aktive Hubs angeht habe ich das LOGO:Certified for
High-Speed-USB nur bei einem einzigen Hersteller gesehen. Und da gehts
dann mit 40 Euro richtig ins Geld.

Tja und 2,5 Zoll Festplatten sehen ja schön und gut aus, aber ...
Bus-Powered ist kritisch, weil 5V*250 mA sind gerade mal 2,5 Watt
Leistung. Eine 2,5 Zoll festplatte muss also schon sehr sehr sehr sehr
qualitativ Hochwertig sein um den gleichen Komfort zu bieten, wie die
normalen Leierkästen(Festplatten).
Deswegen nehm ich nur USB-Chipdrives also Sticks mit NAND-Flash oder
Festplatten mit eigener Stromversorgung.

Alles andere ist mir viel zu gewagt!

Außerdem kann man so einen USB-Stick auch mal vom Funkturm
herunterfallen lassen. Dann platzt das gehäuse und wenn der Stecker
nicht verbogen ist, kannste deine Daten noch retten, bei einer
Festplatte ist gleich entgültig der Ofen aus.