Re: Memtest bricht ab

Andreas Tille schrieb:

> ich betreibe meinen Laptop (Fujitsu Lifebook S) seit drei Monaten zur
> Zufriedenheit unter testing.   In den letzten vier Tagen ist er mir nun
> dreimal abgestürzt - eben kam an allen Konsolen sowas wie "Can not flush
> sda ..." und es ging nichts mehr (kein 'sudo reboot', kein anmelden an
> der Textkonsole) die anderen beiden Male war er einfach nur eingefroren.
>
> Daraufhin habe ich memtest86 installiert und den Memory-Test via Grub
> gestartet.  Der Test zählte bis 40% hoch und dann rebootete der Rechner
> wieder - ich hätte irgendwie einen Fehlerbericht erwartet und zwar erst
> [...]
Wenn Fehler auftreten werden diese direkt nach dem auftreten des Fehlers
im unterem Bereich angezeigt.
Nach 100% gibt es bei memtest nur in dem Sinne das es dann wieder von
vorne losgeht, memtest laeuft immer weiter wenn man es nicht beendet
(und min. ein Paar mal will man die Tests auch durchlaufen lassen).
Ich hab es auch schon erlebt das memtest86 Fehler auswirft memtest86+
aber fehlerfrei laeuft (oder umgekehrt). Dann steigt memtest aber wohl
eher direkt beim Start aus.
Suboptimale Einstellungen im Bios (overclocking/undervolting) koennen
auch zu komischen Effekten fuehren, das wird bei einem Notebook, zumal
es ja auch vorher lief, aber wohl nicht das Problem sein.

> Kann man daraus schlußfolgern, daß  das Problem wirklich am
> Hauptspeicher liegt oder kommen noch andere Fehlerquellen in Frage?

Es koennte z.B. auch sein das der Luefter eingestaubt ist und die Kiste
somit zu heiss wird. Auch koennte es, wenn man die Kiste sowieso schon
aufgeschraubt hat, sinnvoll sein mal den Kuehlkoerper neu mit Waermeleit-
paste zu versorgen. Hier hat alleine das bei einem aelterem Sony Vaio
10 Grad im Standardbetrieb,  also eher ohne Last, gebracht. Und mit
undervolting mit Linux-PHC ging's nochmal ein Paar Grad runter.
OK, Vaio's sind auch ein Extremfall, das sind ja immer eher Heizplatten
als Rechner. Nu ja, einem geschenktem Gaul ;-)
Oder ist die Kiste insgesamt erst seit drei Monaten in Betrieb?

Und wech,
Manne