Re: Wissensarchivierungssystem für Dektop gesucht

Hi Dirk,

haben den Thread bis jetzt verfolgt.

Mein Senf dazu:
habe bisher verwendet:
eigene Webseite, quixplorer, basket und tuxcard. Hatte alles Vor- und
Nachteile.

Bin bei zim gelandet.
Vorteil: textbasiert und damit in jedem Editor zu bearbeiten, platzsparend
für Daten auf USB-Stick, klare Directorystruktur, wie bereit erwähnt
sofortiges Speichern und (wenn auch geringe) Formatierungsmöglichkeiten,
funktioniert ohne Internet, kein nennenswerter Installationsaufwand,
intuitive Bedienung
Suchergebnis anklicken ergibt Ergebnisliste, Zeile anklicken führt sofort zur
entsprechenden Seite
es gibt auch eine Win-Version (so Du Dein Wissen zB. auf einem USB-Stick hast)
Rudimentäre Suchfunktion mit Linux-Bordmitteln (grep), falls zim auf fremdem
Rechner nicht installiert
Nachteile: bei manchen neueren Versionen funktioniert die Suche nicht
Suche beschränkt auf einen Suchbegriff, keine Verknüpfung mehrerer Begriffe
Keine Netzwerkfähigkeit

Für mich das bislang brauchbarste System, weil Nachteile nicht relevant
(Netzwerkfähigkeit), erträglich (nur 1 Suchbegriff) oder noch "alte",
brauchbare Version vorhanden
immer verfügbar (wenn Computer vorhanden), total portabel auf USB-Stick, auf
dem auch zim.exe und zim.deb drauf sind

Gruß Gerhard