Geloest: Re: chmod und eintrag mit d bei User ...

Am 2011-11-02 22:19, schrieb Jakobus Schürz:
Am 2011-11-02 21:43, schrieb Schmitt:

Hallo Debianer und DebianerInnen,

eine nerd-Frage ... :

ich habe ein USB-Stick, der ist leer ... aber
der Ordner vom Vorgaenger ist noch drauf (openSUSE-blabla) ...

ls -l liefert
drwxrwxrwx openSUSE-blabla

wie mache ich das d einfach weg ?

Der Ordner laesst sich nicht entfernen ...

rm -rf /Pfad/zum/Verzeichnis

openSUSE* ist ein Ordner auf dem USB-Stick und muesste als Ordner eigentlich disk heissen.

Ich versuche als root rm -rf /media/openSUSE*

Es kommt die Fehlermeldung

rm: Entfernen von "/media/openSUSE-DVD-x86_640024" nicht moeglich: Das Geraet oder die Ressource ist belegt

Aber der Ordner openSUSE* ist leer ???
Bringt wohl nur noch der radikale Versuch dd if=/dev/zero ... dann etwas ...

(Pause)

Nach dd wird der Ordner openSUSE zwar radikal geleert, aber der Ordner bleibt stehen.

Der Ordner openSUSE* muesste eigentlich einfach disk heissen.

rename -f /media/openSUSE* /media/disk
geht auch nicht.

root@area57:/media# rename -f openSUSE-DVD-x86_640024 disk
Bareword "openSUSE" not allowed while "strict subs" in use at (eval 1) line 1.
Bareword "DVD" not allowed while "strict subs" in use at (eval 1) line 1.
Bareword "x86_640024" not allowed while "strict subs" in use at (eval 1) line 1.
???

Letzter Versuch:
Ich werfe den Ordner openSUSE* einfach mit Hilfe von dolphin in den Muelleimer, ...
und hops ... weg ist er ???

Komisch als root geht nix und da kommt die Putzfrau als User und weg ist er ...

Danke.

Gruss.
Val.

--