Re: Drucker Empfehlung

Am Sonntag, 30. Oktober 2011 schrieb Thomas Weber:
> Hallo,

Hallo Thomas,

> [...]
> Schwerpunktmäßig SW-Texte, aber auch mal ein Foto oder ein Farbdruck.
> Es muß nicht zwingend ein Tintenstrahler sein, aber das Druckaufkommen
> ist nicht so hoch, dass sich ein Laser aufdrängt.
>
> Muß:
> 	- Farbdruck
> 	- Patronen zu vernünftigen Preisen (bisher waren das meistens
> 	  Pelikan)
> 	- Bedrucken von etwas festerem Papier (100-120 g/m^2) muß
> 	  möglich sein
>
> Das Gerät ersetzt einen Pixma IP 4200, der seinen Geist aufgegeben hat.

Ich bin immer noch mit meinem HP OfficeJet 5610 sehr zufrieden.

Natürlich gibt es mittlerweile neuerer Modelle.

Meines Wissens stellte HP auch die OfficeJet-Serie mittlerweile auf Single
Ink-Patronen um. Ob dann weiterhin die Druckkopf-Elektronik mitenthalten
ist, weiß ich nicht.

Damals empfahl der Verkäufer mir das Gerät aus folgenden Gründen:

1) Der Drucker hat einen Mechanismus beim Ausschalten die Tinte
zurückzuziehen, damit die Druckpatrone nicht eintrocknet.

2) Wenn die Patrone doch mal komplett eingetrocknet ist, läßt sie sich
einfach austauschen, ohne den Druckkopf zu wechseln.

Ich hab mich damals davon überzeugen lassen, da ich den Drucker auch mal
wochenlang nicht anhab.

Das ganze klappt ziemlich gut. Etwas nervig ist nur, dass der Drucker sich
den Füllstand der Patrone merkt und nicht merkt, wenn ich nachgefüllt hab,
was ansonsten aber relativ problemlos geht. Nach 4-5 Mal oder so ist dann
ein Wechsel der Patrone doch mal sinnvoll.

Für Fotos könnte er noch eine etwas bessere Qualität bringen, aber ich
habe nie die speziellen Farbpatrone für Fotos ausprobiert und mit meinem
alte Fotopapier für einen Epson Stylus Color 600 glaub ich scheint der HP
nicht so zu mögen.

Mit einem HP PSC 950 hat mein Vater ziemlich miese Erfahrungen gemacht.
Ein Vorgängermodell von meinem Officejet tut ihm jetzt gute Dienste. Daher
tendiere ich bei den Tintenstrahlern stark zur OfficeJet-Serie. Die Nur-
Drucker habe ich aber seit sehr alten Deskjets, Deskjet Color 500 oder
so?, die Probleme mit dem Papiereinzug hatten, nicht mehr ausprobiert.

Ich finde praktisch, wenn gleich Scannen und Kopieren und Faxen mit dabei
ist... Das Scannen funktioniert einwandfrei. Weiß gar nicht, wann ich das
letzte Mal gefaxt habe, aber meiner ungefähren Erinnerung ging auch das
von Linux aus.

HP hat mit hplip ein erstklassiges, auch für Debian paketiertes
Treibersystem für Linux.

Ciao,