Re: HD über den Jordan?

Am Sonntag, 15. Mai 2011 schrieb Jakobus Schürz:
> Unlängst ist mir im laufenden Betrieb der Akku meines Laptops
> rausgefallen. Seitdem tut die HD nicht mehr so ganz.
>
> smartctl schrieb mir ein Mail mit dem Inhalt:
> "This email was generated by the smartd daemon running on:
>
>    host name: pluto
>   DNS domain: [Unknown]
>   NIS domain: (none)
>
> The following warning/error was logged by the smartd daemon:
>
> Device: /dev/sda [SAT], Self-Test Log error count increased from 0 to 1

Ein Selbsttest-Fehler während eines Selbsttests. Gib doch mal die Ausgabe
von

smartctl -a <Laufwerk>

auf die Liste.

Käme darauf an, wann der aufgetreten ist. Wenn der Scan während eines
Akkuwacklers lief... Ich hatte - hab ich auch hier glaub mal einen Thread
zu angefangen - mit einer Samsung-Platte mal SMART-Fehler wegen instabiler
Stromversorgung. Hab den falschen der beiden USB-Stecker zur
Stromversorgung einer via eSATA angeschlossenen externen Platte verwendet.
Die Platte lief aber ansonsten. Ich ließ sie dennoch austauschen, da mir
das mit einer Hitachi-Platte noch nie passierte.

Allerdings dass ein SMART-Selbst-Test abbricht, wenn der Strom wegfällt
ist irgendwie logisch.

Ich würd Folgendes probieren:

- *Erstmal Backup!*

Dann:

- smartctl -a <Laufwerk> > vor-langem-selbsttest.log

- smartctl -t long <Laufwerk>

- Warten bis der Test durchgelaufen ist, kann einige Stunden dauern

- smartctl -a <Laufwerk> > nach-langsam-selbsttest.log

Wenn da keine Medienfehler auftreten:

- die Dateisysteme prüfen und ggf. reparieren

Wenn es dann gut ist, dann würd ich die Platte im Auge behalten, aber
evtl. erstmal weiter verwenden.

Bei Medienfehlern beim langem Selbsttest würde ich die Platte austauschen.

Und: Die wackelige Stromversorgung wieder ordentlich hinbauen. Es scheint
mir, es gibt Platten, die mögen das nicht so gern. Was ist das denn für
eine Platte?