Suche: Billigstes Gerät auf dem Debian laufen kann?

Hallo,

für ein Bildungsprojekt in Tunesien, bei dem möglichst jedes Kind,
jedoch mindestens jede Familie, mit einem Debian-fähigen Gerät
ausgestattet werden soll, suche ich nach einer Modellbeschreibung  für
das billigste Gerät welches für den Zweck der Ausbildung geeignet ist.

Wir wollen die Hilfebedürftigen dort möglichst in der Breite versorgen
und nicht unbedingt jedem eine Grafik-Station anbieten...

Es wäre nett, wenn ihr mir da Tips geben könntet.

Gruss

Peter