Re: Fragen zur automatischen Installation

Hi!

Am 12.05.2011 09:48, schrieb Ralf Prengel:

> Ich steige jetzt aber auf ESX4i um will mir ein Iso bauen das die
> Installation automatisch durchzieht.
> Bei Suse läuft das per autoyast Parameter in als boot-optionen im grub
> eingetragen werden.
>
> Meine Fragen:
> - Läuft das unter debian ähnlich ab. Also netinstall-iso passend
> abändern und fertig ist das Thema?

Jein; du kannst das iso anpassen. Du kannst dem installer aber auch per
Boot-Parameter eine URL geben, mit deinen preseed einstellungen.

Ich selbst habe einen USB-Stick "angepasst" und dem Boot-Menu einen
zusätzlichen Eintrag hinzugefügt, der die URL zu der Preseed-Datei
bereits enthält.

> - Passt die Anleitung?
> http://www.debian.org/releases/etch/powerpc/apbs01.html.de

Die Anleitung ist für Debian 4.0 "etch" und die powerpc Architektur.
Wenn du ESX einsetzt willst du vermutlich kein powerpc.  Und die
Anleitung existiert auch für Squeeze, also warum diese nehmen ;)

> - Hat sich unter squeeze da was gravierend geändert?

Vom Prinzip her ist es gleich:  Du kannst die Fragen des Installers im
Vorfeld beantworten, und per Datei übergeben.  Ein paar Fragen haben
sich geändert (Tastatur- und Länder-Einstellungen beispielsweise; neben
grub und lilo gibt's nun auch Einstellungen für grub2, etc.)  Also
einfach mal die Aktuelle Anleitung anschauen:
http://www.debian.org/releases/squeeze/amd64/apbs01.html.de

Beste Grüße,
  Alexander