Re: Iceweasel öffnet PDF-Dateien mit Gimp

Am Montag 09 Mai 2011, 08:50:06 schrieb Michael Blum:

> Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ja, wie der Zufall will, habe ich jetzt _auch_ das Problem. :-)

Nun muss ich mal nachforschen. Ich habe unter anderem das Paket
desktop-file-utils neu installiert. Dabei wurde automatisch per
update-desktop-database die Datei /usr/share/applications/mimeinfo.cache
erstellt. Diese wird auch durch Iceweasel ausgewertet.

Mal nach application/pdf suchen:

$ rgrep application/pdf /usr/share/applications/
/usr/share/applications/kde4/okularApplication_pdf.desktop:MimeType=
application/pdf;application/x-gzpdf;application/x-bzpdf;
/usr/share/applications/gimp.desktop:MimeType=application/postscript;
application/pdf;image/bmp;image/g3fax;image/gif;image/x-fits;
image/pcx;image/x-portable-anymap;image/x-portable-bitmap;image/x-portable-
graymap;image/x-portable-pixmap;image/x-psd;image/x-sgi;image/x-tga;image/x-
xbitmap;image/x-xwindowdump;image/x-xcf;image/x-compressed-
xcf;image/tiff;image/jpeg;image/x-psp;image/png;image/x-icon;image/x-
xpixmap;image/svg+xml;image/x-wmf;
/usr/share/applications/mimeinfo.cache:application/pdf=gimp.desktop;kde4-
okularApplication_pdf.desktop;

Wie man sieht steht in mimeinfo.cache gimp an erster Stelle für PDF.
Wenn man die Reihenfolge ändert, ändert sich auch das Verhalten von Iceweasel.
Hauptübeltäter scheint aber der Eintrag application/pdf in gimp.desktop zu
sein, wer möchte schon immer PDFs mit gimp öffnen?

Da ich desktop-file-utils wegen Abhängigkeiten brauche, habe ich
/usr/share/applications/mimeinfo.cache gelöscht, und siehe da: ich werde
wieder gefragt, was ich tun möchte. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Uwe