Re: mbox extern lesen

On 05/03/2011 12:37 AM Dirk Salva wrote:
> [...]
> Beibehaltung aller anderen Dinge (also mbox z.B.), war bis dahin
> leichter als ich dachte. Zugang nur per ssl (also Port 993).
> Allerdings nutzt dovecot PAM und damit zur Anmeldung mein "normales"
> User-Login-PW von meinem User-Account. Das will ich aus verschiedenen
> Gründen auf gar keinen Fall, u.a. weil mail dem User-Account in
> gewisser Weise untergeordnet ist (was die Wichtigkeit der Sicherheit
> angeht) und weil mein User-PW prinzipiell niemals irgendwo gespeichert
> wird, ich das Mailzugangs-PW im Telefon aber speichern muss.

Du kannst ein einfaches passwd-like file verwenden. Dazu in der 'auth
default' Sektion die passdb und userdb austauschen.

,--[ alt ]--
| auth default {
|   mechanisms = plain
|   passdb pam {
|   }
|   userdb passwd {
|   }
|   user = root
| }
`--

,--[ neu ]--
| auth default {
|   mechanisms = plain login cram-md5
|   passdb passwd-file {
|     # http://wiki.dovecot.org/AuthDatabase/PasswdFile
|     args = /pfad/zum/password-file
|   userdb passwd-file {
|     args = /pfad/zum/password-file
|   }
|   user = dirk_oder_nobody_oder_sonst_ein_unprivilegierter_user
| }
`--

Die Passwörter kannst Du mit dovecotpw 'crypten'.

> Wie stelle ich das jetzt möglichst einfach dahingehend in dovecot um,
> dass nicht via PAM mein User-PW genommen wird, sondern ein anderes,
> separat vergebenes, also PAM nicht genutzt wird sondern von mir aus
> eine schlichte Tabelle o.ä.?

Siehe oben.

> Ausserdem hätte ich gerne, dass die Mail-Markierung auf dem Weg über
> dovecot nicht angetastet wird. Soll heissen: die mails sollen, wenn ich
> @home mit mutt wie üblich drauf zugreife, weiterhin als "ungelesen"
> angezeigt werden, _auch_ wenn ich die Kopfzeile mit dem imaps-client
> vom Androiden schon runtergeladen habe. Geht das?

Kann man dem Client bestimmt beibringen.

Gruß

Pascal
--
The trapper recommends today: deadbeef.1112302@localdomain.org