Re: Nice fürs Netzwerk

On Monday 02 May 2011, Jonny Oschätzky wrote:

> So schnell würde ich aber nicht aufgeben. ;)
> Ganz grob umrissen:
>
> Mit dem iptables-Modul "owner" und der von Björn erwähnten Option
> "--pid-owner" kannst du die entsprechenden Pakete in OUTPUT
> markieren.

In dem Modul gibt es uid-owner und gid-owner. pid-owner und cmd-owner
gibt es anscheinend seit Jahren nicht mehr. uid-owner wäre geeignet,
wenn ich für die niedrig priorisierte Aufgabe einen eigenen Benutzer
anlegen könnte. Mein Backupskript muss aber als root laufen.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de