Squeeze mag RTL8168B nicht

Hallo Liste,

ich versuche auf einem Intel Atom 330 Board mit NVidia ION iGPU (Asus AT3IONT-
I, aktuelles BIOS) Squeeze zu installieren. Da kein optisches Laufwerk
vorhanden ist verwende ich dazu das offizielle mini.iso, per 'cat mini.iso >
/dev/sdX' auf den Stick gebannt.

Begonnen habe ich mit der i386 Version, was soweit auch geklappt hat. Leider
steht nach der Grundinstallation kein LAN zur Verfügung:

# dmesg | grep eth0
eth0: RTL8168d/8111d at 0xf7db6000, (MAC-Adresse)
eth0: unable to apply firmware patch
r8169: eth0: link down
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link os not ready

# lspci | grep Ethernet
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI
Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)

Folgende Pakete habe ich per dpkg nachinstalliert:
firmware-linux_0.28_all.deb
firmware-linux-free_2.6.32-31_all.deb
firmware-linux-nonfree_0.28_all.deb
firmware-realtek_0.28_all.deb

...an der Meldung "unable to apply firmware patch" hat sich nichts geändert.

In http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=606853 wird der Fall
beschrieben, scheint mir genau zu passen.

Ich habe testweise die auf einen xbmc Mediaserver spezialisierte
"Distribution" OpenELEC installiert, welches den kernel 2.6.38 verwendet.
Diese hat mit dem Realtek Chipsatz kein Problem.

Also gehe ich davon aus, dass mein Squeeze mit aktuellerem Kernel den RTL8168B
auch in Betrieb nehmen kann. Leider konnte ich auf squeeze-backports keinen
finden, und inoffiziell nur einen amd64-kernel, welcher natürlich so nicht auf
dem System läuft.

Also, da der Atom 330 amd64 unterstützt, habe ich die amd64-Version der
Squeeze mini.iso auf den USB Stick gepackt. Nach Start des Debian Installers
erscheint aber ein Kernel Panic:

==
NMI watchdog disabled for cpu0: unable to create perf event: -95
init[1]: segfault at ffffffffffffffff ip ffffffffffffffff sp 00007fffa8bed819e8 error 14
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
Pid: 1, comm: init Not tainted 2.6.37-2-amd64 #1
Call Trace:
[<ffffffff8131cd87>] ? panic+0x92/0x1a1
[...] ? do_exit+0x73/0x736
[...] ? do_group_exit+0x7a/0xa4
[...] ? get_signal_to_deliver+0x357/0x379
[...] ? do_signal+0x6c/0x690
[...] ? do_notify_resume+0x25/0x67
[...] ? retint_signal+0x48/0x8c
==

Also noch schlimmer! Ich habe es dann noch erfolglos mit $suchmaschine und aus
blanker Verzweiflung mit den Installationsoptionen "noapic nolapic" probiert.

Irgend jemand eine Idee zu einem der beiden Probleme?

Gruß Thomas