Re: Welchen Namen für eine Domäne im privaten Netzwerk?

Am Saturday 12 February 2011 schrieb Matthias Böttcher:
> Hallo an alle,
>
> ich möchte eine (DNS-)Domäne in einem privaten Netzwerk einrichten.
> Dazu soll auch ein Nameserver eingerichtet werden, der für diese Zone
> authoritativ sein soll. Der Name dieser Domäne soll im öffentlichen
> DNS nicht existieren.
>
> Eigentlich eine alltägliche und triviale Aufgabe, aber als ich neulich
> mal über ein Problem stolperte, welches sich durch das Zusammenspiel
> aus dem Domänennamen egk.local und dem mDNS (Namensauflösung durch
> Multicast im lokalen Netzwerk) ergab, wollte ich lieber noch mal bei
> [...]

Ich verwendete lange Zeit ".local", hörte dann aber, dass dies Probleme
machen oder bereits anderweitig verwendet sein könnte. Da es "lichtvoll"
meines Wissens nicht als TLD gibt, verwende ich nun einfach die Variante
ohne TLD.

Das funktioniert mit dnsmasq zusammen auch ganz schön:

gayatri:/etc/dnsmasq.d# grep "" *
dhcp:# Dynamisches DHCP
dhcp:dhcp-range=10.0.1.21,10.0.1.99,12h
dhcp:
dhcp:# ThinkPad T42
dhcp:dhcp-host=shambhala,10.0.0.21
dhcp:
dhcp:# ThinkPad T23
dhcp:dhcp-host=deepdance,10.0.0.99
dhcp:
dhcp:# Sam440ep
dhcp:dhcp-host=gaia,10.0.0.55
dhcp:
dhcp:# Amiga 4000
dhcp:dhcp-host=sunshine,10.0.0.77
dhcp:
dns:# Freundlich zu den Upstream-DNS-Servern sein
dns:domain-needed
dns:bogus-priv
dns:
dns:# Einige Windows-DNS-Anfragen ausfiltern
dns:filterwin2k
dns:
dns:# Nur auf LAN-Schnittstellen lauschen
dns:interface=eth0.1
dns:bind-interfaces
dns:
dns:# Lokale Domain
dns:domain=lichtvoll
dns:

Als irgendeines der nächsten Schritte steht für mich mal an, auch IPv6 zu
aktivieren. Hab mir noch nicht angeschaut, wie das in dnsmasq geht. Dann
evtl. gleich mit auch ein IPv6-v4-Tunnel auf meinem Router.

Vorher aktualisiere ich den aber wohl erstmal auf Debian Squeeze ;).