Re: Dateisysteme Desktop-PC Debian

Moin,

Am 28.12.2010 23:00, schrieb Andreas Gottwald:
> mit welchem Dateisystem arbeitet Ihr??

ext3 für /boot und /
ext4 für /home und große Datenpartitionen

> Hat Ext4 gegenüber Ext3 bei einem Desktop-System Vorteile??

Da die Festplatten mittlerweile verflucht groß sind, ist allein die
kürzere Zeit, die fsck bei ext4 braucht von Vorteil. Beispiel: die 1 TB
Platte im Rechner meiner Mitbewohnerin hat eine 800 GB /home – wohin
sonst mit dem Platz. Das Ding ist verschlüsselt und wird mit pam_mount
erst beim einloggen aufgemacht. Wenn da dann das Dateisystem gemountet
wird und vor dem mount das fsck kommt, dann braucht die Partition nicht
mal voll sein, nur zweihundert GB und mit ext3 dauert der Login dann 30
Minuten. Gar nicht schön. Seit ich das auf ext4 umgestellt hab,
funktioniert das wesentlich besser.

> Empfiehlt sich für einen überwiegend als Office-/Email-/Internet-PC
> genutzten Rechner ein bestimmtes Dateisystem besonders??

Ich würde da auf was ausgereiftes und stabiles setzen, wenn es nicht das
letzte Quäntchen Performance braucht, daher benutzt ich dafür ext3/4.

Gruß
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all