Problem mit Sonderzeichen in shell script

Hallo Liebe Liste,

ich bin gerade dabei ein script umzuschreiben und sehe an einer Stelle wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Folgende if-Abzweigung bereitet mir Kopfzerbrechen:

if [ "/usr/bin/vmrun -h https://localhost:8333/sdk -u user -p password suspend \'[standard] $vm\' soft " == 0 ]; then

Also wenn der Suspend-Befehl erfolgreich war, dann soll alles innerhalb der if-Schleife ausgeführt werden. Inzwischen habe ich die Hochkommatas,Anführungs- und Escape-Zeichen so oft hin und her getauscht, und es hat nie funktioniert.

Die Befehlszeile muss nach Auswertung der Variablen so aussehen:

/usr/bin/vmrun -h https://localhost:8333/sdk -u user -p password suspend '[standard] srv_1/winNetStandard.vmx' soft

Warum VMWare da unbedingt eckige Klammern/Hochkommatas in der Befehlszeile benutzen muss is mir schleierhaft. Hat jemand einen Vorschlag wie genau die if-Zeile auszusehen hat, damit Sie funktioniert?

Gruß

Micha