Re: Problem mit Netzwerk beim Booten

Am Montag, den 18.10.2010, 15:19 +0200 schrieb Francis Debord:
Hi Francis!

> Den Network-Manager braucht eigentlich keiner.
> Für die automatische DNS-Addressierung ist der DNS-Client zuständig.
> avahi braucht auch keiner ... unter Windows heisst das: APIPA
> der dns-client wird bei der Installation eigentlich mit installiert,
> also gehe ich eher von einem "Hardware-Problem" aus.
Eigentlich brauche ich das ganze Geraffel auch nicht. Aber es nun einmal
bei der Standardinstallation mit drin. Und ich habe keine Lust alles
umzukonfigurieren.

> Oct 18 07:32:46 knecht NetworkManager: <info> eth0: Driver 'ne2k-pci'
> <<<
>
> Riecht stark nach einem generischen Gerätetreiber. Netzkarten haben aber
> meistens ihre eigenen kernel-treiber, weil bei den ganzen Gerümpel was
> die MB-Hersteller auf ihre Leiterbahnen kleben, sowieso weder besonders
> wertvoll, noch sinnvoll wäre nur properitäre Treiber zur verfügung zu
> stellen.
Hmm. Vor hatte ich mal Ubuntu auf dem Rechner. Da lief es problemlos.
Wenn ich in der Menüleiste im NM auf den Kabelbutton klicke, geht es
auch. Es ist nur beim Systemstart wieder deaktiviert.
Wenn ich auf der Konsole ifdown eth0 und danach ifup eth0 eingebe, geht
es auch. Der NM bekommt dann aber nicht mit, dass das Netz läuft. Er
zeigt dann immer noch ein deaktiviertes Netzwerk an.
Wo kann man denn den NM konfigurieren? So was wie autoconnect

--
Gruß

Thomas Wegner

www.tommiwe.de