Re: Die alte Backupfrage...

On 01.10.2010, Dirk Salva wrote:

> rsync -aHvzx --numeric-ids --delete --sparse --stats --exclude "proc/*"
> --exclude "sys/*" /quelle /ziel

> Weiss jemand ad hoc, wo der Unterschied zwischen den beiden o.g.
> Befehlen bzw. Optionen ist (also in Auswirkungen ausformuliert)?

Die kurze Variante von mir reicht aus fuer deine Zwecke :-)
"numeric-ids" kannst du dir sparen, ebenso wie das excluden von /proc
usw., es macht keinen Sinn, da das meiste sowieso wieder dynamisch
angelegt wird.

Der GROSSE Unterschied ist das "--delete", es bewirkt, dass "Ziel"
genau auf "Quelle abgeglichen wird". Sind also Dateien bereits in "Ziel",
welche in Quelle fehlen, dann werden sie einfach geloescht. Das ist zu
empfehlen, wenn du oft auf das gleiche Backup abgleichst, ansonsten ist es
mehr fehlertraechtig als nuetzlich.

> BTW: gibts ausser proc und sys (und wohl auch tmp) nochwas, was man
> excluden kann?

Vergiss' es, mach einfach dein Backup, alles wird gut :-)
Der Aufwand lohnt sich nicht.