Re: KVM unter lenny

On 04/23/2010 12:55 PM, Pierre Bernhardt wrote:
> Das ist ja neben den Einschränkungen mit dem Durchreichen von PCI Devices
> gleich noch ein Totschlagargument :-( Da habe ich nun ein 8-core-Server
> am Aufbauen, freunde mich gerade mit dem Gedanken an, KVM zu nutzen,
> da ich die Interrupts 2er PCI-X/PCI-E Plätze vermutlich frei schaufeln
> kann, und dann kann ich meinem einen Gast nicht mal die von mir geplanten
> 3-4 Kerne geben :-( Schade.
Ich habe es produktiv bisher noch nicht getestet. Habe allerdiengs schon
einige gast Maschienen mit KVM erzeugt auch mit zwei Kernen und
abgestürzt ist mir noch nie etwas.

Aber wie gesagt keine ausführlichen Server die 24/7 laufen sondern
bisher nur gast installiert, gebenchmarkt etc. Das ganze auch mit der
KVM Version in Lenny.

Ansonsten mit dem Durchreichen von PCI Devices ist das derzeit ja auch
nicht mehr in Xen möglich. Inwiefern andere Full Virtualisierer das noch
anbieten weiß ich aber gerade auch nicht, da ich das bisher noch nie
benötigt habe.

> Kann man eigentlich in KVM einzelne USB und/oder SCSI-Devices durchreichen,
> so wie das z.B. in VMWare Workstation der Fall war/ist? Dann könnte ich ggf.
> auf das Durchreichen dieser PCI-Karten verzichten.
USB sollte laut dieser Info glaube ich gehen:

http://qemu-buch.de/de/index.php/QEMU-KVM-Buch/_Anhang/_Startoptionen_von_QEMU_und_KVM#USB-Optionen

Wobei das wohl kein echtes durchreichen ist, sondern du kannst wohl eher
im Gast auf die USB Devices des Host zugreifen. Ob das ein Unterscheid
macht weiß ich nicht genau.

Darf man fragen wofür du das überhaupt benötigst?