Re: acpi=off oder schwarzer Bildschirm

Torsten Wiebke schrieb:

> Das heißt ich muss mir den entsprechenden Kernel kompilieren?

Jein, Du koenntest auch, zumindest um mal zu testen ob die DSDT wirklich
hilft, einen Ubuntu-Kernel nehmen, das sollte ja problemlos klappen.

Der initrd-patch ist ueberigens nicht im upstream- und auch nicht im
Debian-Kernel weil er von "Auskennern" (u.a. Linus) als, jetzt mit meinen
Worten, zu krude angesehen wird.

Ich hab hier ja auch noch ein Laptop bei dem ich mal per DSDT die Luefter-
Anspring-Temperaturen ein Paar Grad hochschrauben wollte (ja, geht da wohl
leider, wenn ueberhaupt, nur so. Oder direkt im Bios natuerlich).
Das Notebook laeuft hier als Router und auf die Dauer ist es doch etwas
nervig (und einfach unnoetig!) wenn wirklich bei jedem Munin-Lauf, alle
fuenf Minuten, der Luefter anspringt.
Das ist uebrigens auch ein HP Compaq, ein nc4010, das kann ich, auch wenn
es im Prinzip stabil laeuft, nicht empfehlen:
Das ACPI is wie gesagt temperatur-technisch etwas sehr konservativ eingestellt
und die Kiste kommt garantiert in 100% der Faelle nicht aus dem Suspend,
die Grafik wird nicht reaktiviert und der Ram wird soweit ich es gelesen
hab dann, je nachdem wie lange die Kiste im Suspend war, mal mehr, mal
weniger durcheinander gewuerfelt (!).
Ausserdem ist es obernervig das man da ohne Bios-Patch nur von HP/Compaq
zertifizierte MiniPCI-WLAN-Karten einbauen kann.
Naja, der Kauf war so ein Ebay-Schnellschuss und stabil laeuft die Kiste
ja auch.

> Nein, ohne acpi=off läuft gar nichts sichtbares.

Bloed.

Und wech,
Manne