Re: hp 615 debian installation

Torsten Wiebke schrieb:
> Hallo,
> ich musste mit der option acpi=off installieren, gibt es da einen
> Zusammenhang? Wenn das Modul früher mal centrino hieß, beißt sich das dann
> nicht mit dem AMD?

ich denke das Bestreben ist - unabhängig vom Hersteller auf der
Anwenderseite zu agieren.

bei der suche fand ich hier eine intressante Seite
http://wiki.archlinux.org/index.php/Cpufrequtils

> Du meinst unter /usr/shar/doc/cpufrequtils?

/usr/share/doc/cpufrequtils/examples/cpufrequtils.loadcpufreq.sample
habe ich nach /etc/default/ kopiert und in loadcpufreq  umbenannt.

ich hab bei mir cpufrequtils und powernowd installiert

das auf der webseite beschriebene Tool cpufreq-info sagt dann z.b.:

cpufrequtils 006: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2009
Bitte melden Sie Fehler an cpufreq@vger.kernel.org.
analysiere CPU 0:
  Treiber: acpi-cpufreq
  Folgende CPUs laufen mit der gleichen Hardware-Taktfrequenz: 0
  Die Taktfrequenz folgender CPUs werden per Software koordiniert: 0
  Maximale Dauer eines Taktfrequenzwechsels: 10.0 us.
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 2.00 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 2.00 GHz, 1.60 GHz, 1.33 GHz, 1.07 GHz, 800 MHz
  mögliche Regler: userspace, powersave, conservative, ondemand, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 2.00 GHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze
verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 2.00 GHz  (verifiziert durch Nachfrage bei
der Hardware).
  Statistik:2.00 GHz:18,24%, 1.60 GHz:1,18%, 1.33 GHz:1,23%, 1.07
GHz:1,44%, 800 MHz:77,90%  (412775)

> Der Lüfter ist extrem laut und die Abluf heiß obwohl ich fast nichts mache
> am Rechner?

> was ist lspcu?
lscpu ... "listet die CPU und deren Eigenschaften auf"
es geht auch mit
cat /proc/cpuinfo

Das ist der Teil wo man die Cpufrequenz varieren kann.
Wenn das läuft und regelt du aber immernochnicht ganz zufrieden bist,
es gibt noch einen weiteren Ansatzpunkt "phc".
wie unter windows kann man dann auch noch die Spannung des Prozessors
anpassen.
^http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessorspannung_absenken
Aber bei mir langt's so.

Gruß,