Wlan unter KDE4 funktioniert nicht

Hallo
Jetzt habe ich mir Debian (SID) auf meinem Netbook installiert. Ich möchte KDE verwenden. Leider funktioniert das so nicht. Ich kann zwar mit dem Networkmanager alles schön installieren. Bei einem Scan wird auch der Accespoint erkannt. Leider passiert dann nichts mehr. Unter Gnome funktioniert es einwandfrei. Ich behelfe mir mit einem "nm-applet -sm-disable" in der Konsole. Wenn ich das in die .bashrc schreibe funktioniert das leider nicht. Ach eine Variante mit wpagui geht nicht.
Google hat mich auch nicht weiter gebracht.

Servus
Anton