Re: Bilder von Kodak Photo-CD öffnen

Hallo,

On Sat, 3 Apr 2010 02:55:53 +0200
Gerd Geppert <gerd.geppert@uk2.net> wrote:

(...)

> Ich glaube nicht, dass mein ImageMagick defekt ist. Bei den
> "herkömmlichen" Dateiformaten ist nämlich alles bestens. Es muss
> irgendwie mit dem komischen Dateiformat zu tun haben. An die höheren
> Auflösungen kommt man anscheinend auch nur über Photoshop.
> Ich lasse mir das jetzt von einem Bekannten per Photoshop
> konvertieren. Vielen Dank für Deine Hilfe und frohe Ostern.

Es geht schon mit ImageMagick, nur "display" zeigt auch bei mir
ein .pcd nicht korrekt an, aber mit

    $ convert bild.pcd bild.jpg

bekomme ich ein brauchbares Bild.
An die versch. Auflösungen kommt man durch Angabe der gewünschten
Schicht (oder wie man das nennt):

    $ convert bild.pcd[5] bild.jpg

sollte die fünfte (=standardmässig höchste) Auflösung erzeugen.

Laut
http://www.imagemagick.org/pipermail/magick-users/2010-January/023253.html

sollte man noch -colorspace RGB als Option hinzufügen, ich sehe hier
aber keinen Unterschied.

Laut
http://www.linux.com/archive/feed/123665
und
http://www.tedfelix.com/PhotoCD/PCDLostHighlights.html

soll angeblich die Qualität bei Photoshop nicht sehr gut sein, aber
wahrscheinlich sind die Seiten schon älter, da mag sich wohl einiges
getan haben. Das Resultat das ich hier mit convert erziele, gehört
verglichen mit den Beispielen von Ted Felix auf jeden Fall zu den
besseren.

Gruss

Michael