Re: IP eines Gerätes im Netz herausfinden

Guten Tag Dirk Salva,

am Samstag, 29. August 2009 um 19:34 schrieben Sie:

> ich habe hier gerade ein DSL-Routermodem, welches ich eigentlich für
> meine Zwecke konfigurieren wollte. Leider vergibt es auch nach
> Werksreset keine IP, und die IP des Gerätes ist unbekannt.
> Gibt es eine Möglichkeit, an die NIC meines Desktop einen Befehl
> (welchen?) zu senden, mit dem mir als Antwort die IP aller über den
> Switch angeschlossenen Geräte ausgelistet werden?

Ahoi Dirk,

wenn du mit Linux (notfalls Knoppix) das Gerät direkt ansteckst und
mit root Rechten ein tcpdump machst, solltest du mindestens beim
Einschalten irgend etwas sehen können.

Vielleicht musst du per TFTP in der Bootphase eine neue Firmware
aufspielen, oder vielleicht musst du einen Mini DHCP starten um dem
Device eine IP zu geben.

Wenn du gar nichts siehst, wäre die Frage ob das Gerät villeicht nicht
mehr lebt, Überspannungsschaden ist oft ein Grund für nicht mehr
funktionierende USB oder Ethernetanschlüsse...

--
Mit freundlichen Grüßen
Jens Franik