Eclipse-Problem - nur Eclipse oder OT?

Hallo Liste,

sei ein paar Tagen bekomme ich hier (lenny, bpo) eclipse nicht mehr anständig
zum Laufen. Man kann keine Perspektive eröffnen und kein neues Projekt
erstellen. Ein Click auf den OK-Knopf wird dabei nicht beantwortet. Das
Programm lässt sich nur Gewalt beenden (Click auf Rahmen-Button).

Da das gleiche Problem bei nach Debian-Art installiertem Eclipse 3.2.2 und
tar-Installation von Eclipse-Galileo auftritt, scheint mir das ein
Debian-Problem zu sein. Alle Abhängigkeiten sind von aptitude bei 3.2.2
realisiert. An Java oder gcj (Defaultinstallation) kann es deshalb meiner
Meinung nach nicht liegen.

Hoffe, es ist nicht zu sehr OT an diesem Orte und jemand kennt die Schraube an
der zu drehen ist.

Viele Grüße
Uwe