Programme unter KDE - auch nicht KDE Anwendungen - in "D|Englisch"...

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben zu meinem
"Problemchen" geben:

Ich hatte aus versehen nach der Neuinstallation "de_DE@euro" auf meinem
Rechner als Systemsprache eingestellt. So war auch die Sprache von "root"
deutsch. Wie im "Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch" beschrieben wollte ich als
Standardsprache "C" - also englisch haben. Durch Änderung in

user@mybox:~$ cat /etc/default/locale
# LANG="de_DE@euro"
LANG="C"

hab' ich nun bei "root" wie gewünscht die englische Sprache.

Als "normaler" Benutzer hab ich mit:

user@mybox:~$ grep '^export L' .bashrc
export LANG="de_DE@euro"
export LC_ALL="de_DE@euro"

wieder deutsch als Sprache eingestellt. Auf der Konsole (ALT + Fn oder
Terminal in KDE) ist die Sprache nun wie gewünscht:
"root" = englisch
"normale" Benutzer = deutsch

KDE (4.3) ist aber seit der Umstellung fast alles englisch...
In ein paar Stellen (z.B. der Text in der Online Hilfe, oder einige Elemente
in den Systemeinstellungen) sind noch auf deutsch.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich was drehen müsste damit ich KDE
wieder komplett auf deutsch habe...?  Wie gesagt vor der Umstellung der
Sprache in "/etc/default/locale" war KDE in deutsch. An dem nicht
installierten deutschen Sprachpaket kann es nicht liegen. Auch deshalb nicht,
da KDE Anwendungen dann deutsch sind, wenn ich diese aus der Konsole(Terminal)
starte.
Das selbe Verhalten auch bei "nicht" KDE Anwendungen wie Iceweasel, Gimp, vlc,
OpenOffice...

btw:
deutsches Sprachpaket in KDE. Das Paket "kde-i18n-de" ist wohl durch "kde-
l10n-de" ersetzt worden...?! So kann ich "kde-i18n-de" wohl gefahrlos löschen?

xhi2018@myeee:~$ apt-cache show kde-i18n-de
Package: kde-i18n-de
Depends: kde-l10n-de
Filename: pool/main/k/kde-l10n/kde-i18n-de_4.3.1-1_all.deb
Size: 5988
Description-de: Deutsche (de) Lokalisierung für KDE (Übergangspaket)
Dies ist ein Übergangspaket, das von der KDE-3-Version der deutschen
Übersetzung abhängt und dient dazu, die Aktualisierungen zu vereinfachen. Es
kann gefahrlos entfernt werden.

Gruß & vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps
--
Simon Linden