Re: Kann diverse Videos im Iceweasel nicht anschauen:-(

On Mon, Sep 14, 2009 at 10:58:09AM +0200, Michael Lange wrote:
> bei mir (ebenso "normales" Lenny) läuft das (abgesehen von der
> Bandbreite :( ) mit gxineplugin normal. Welches Plugin wird da bei dir
> verwendet?

Wie kann ich feststellen, welches Plugin speziell dabei verwendet wird?

> Bei mir genauso, vllt. ist das da so ?
> Die beiden laufen bei mir auch, das .ogv hier mit mplayer plugin.

Interessant. Das mplayer-plugin hier kennt die Endung überhaupt nicht,
Iceweasel fragt mich, "speichern oder öffnen mit", wenn ich auf die
.ogv klicke. Woran liegt das nun wieder? Vor allem: wie kann ich ihm
beibringen, daß mit dem internen mplayer-plugin abzudecken?

> Vielleicht soltest du mal andere Plugins für best. Dateitypen
> versuchen, ich glaube mich jedenfalls zu erinnern dass ich auch schon
> mal Probleme mit dem einen oder anderen Player mit fehlendem Bild/Ton
> bei manchen Files hatte die dann mit einem anderen Player
> funktionierten, habe aber leider keine Beispiele mehr zur Hand.

Hmpf. Das ist Mist, ich habe auch Menschen in der Familie, die sich
damit nicht auskennen und auch gar nicht auskennen müssen. Denen kann
und will ich nicht beibringen, wie sie einen anderen Player
ausprobieren, vor allem kommt man damit gegen das Argument "unter
Windoze geht das aber" nicht an, eher im Gegenteil. Mal davon ab das
ich selbst noch nicht weiss, womit z.B. .ogv abgespielt werden und
warum bei dem einen .avi nur Ton angezeigt wird (der übrigens im vollen
Iceweasel-Fenster, scheint also an der Stelle nicht vom mplayer-plugin
abgefangen zu werden). Ich habe sowieso keine Ahnung, woran erkannt
wird, wann welches plugin verwendet wird. Manchmal dies, manchmal
jenes, während beide Multimedia-files dieselbe Endung haben (z.B.
.avi).

ciao, Dirk