Re: Laptop suche mit Docking-Station

Hallo Harald,

Am 2009-06-28 16:49:12, schrieb Harald Krammer:
> In meiner Firma sieht es noch viel düsterer aus. Bei einem Rechner war
> die HD defekt (beim dem Rechner wurde Windows Vista Prof. durch Debian
> Lenny ersetzt), jedoch wurde die Reparatur verweigert, da Linux
> installiert wurde. Ich war ziemlich sprachlos - so etwas gibt es?
> Bei einer der großen Elektrogeräte-Ketten sieht es übrigens nicht anders
> aus. Hier würde mir gleich gesagt, wenn die Linux installieren, bekommen
> sie keine Garantie. Aha..... Schnell Windows installieren, wenn der
> Rechner defekt ist?

Das ist rechtlich nicht zulässig...
Und Du kannst damit erfolgreich vor gericht gehen.

Abgesehen  davon,  gibt  es  sogar   (deutsche)   Gerichtsurteile,   die
bestätigen, das DU das Recht hast, die Windows Lizenz zurückzugeben  und
den Preis anteilig erstattet zu bekommen.

Der Händler kann aber nicht sagen, das bei einem Computer, der  500 Euro
gekostet hat, die Hardware 200 Euro kostet und die OEM  Lizenz  300 Euro
und er ausschließlich mit der OEM Lizenz Geld verdient...

Ne Vista OEM kostet nur 89 Euro...

Die Sachen hatte ich über <http://www.justitia24.de/> gefunden.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    25.9V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>                 Michelle Konzack
<http://www.can4linux.org/>                   c/o Vertriebsp. KabelBW
<http://www.flexray4linux.org/>               Blumenstrasse 2
Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de           77694 Kehl/Germany
IRC #Debian (irc.icq.com)                     Tel. DE: +49 177 9351947
ICQ #328449886                                Tel. FR: +33  6  61925193