OT: Hardware Empfehlung MB etc

Hallo Liste,

um nicht unnötig Leute mit einem weiteren OT Thema zu ärgern, und weil es
ohnehin passt, reaktiviere ich mal diesen Thread. Wie ich schon schrieb:

Thomas Kreft schrieb:

> Eine gute Quelle diesbezüglich ist Phoronix[1].
> Vor ein paar Monaten gab's eine ähnliche Fragestellung, dort[2] wurde das
> Gigabyte EG45M-DS2H emfpohlen.
>
> ich bräuchte eigentlich auch dringend mal neue Hardware, ich werde
> demnächst auch Phoronix filzen... am liebsten wäre mir ja ein aktuelles,
> gutes, Debian-freundliches, "grünes"  Desktop-Mainbaord mit
> Coreboot-Unterstützung - ich fürchte, da will ich derzeit eindeutig zu
> viel. :)

Es wurde jetzt bei mir dringender, weil meine sieben Jahre alte Hardware
erste Ausfallerscheinungen hatte. Ich habe jetzt Phoronix samt Forum und
diverse andere Seiten (techreport.com, Toms Hardware Guide usw.) gefilzt
sowie meine IT-Arbeitskollegen gefragt. Herausgekommen ist dabei diese
Bestellung, von der ich relativ guter Dinge bin, dass sie durch mein Debian
Sid relativ gut unterstützt wird und mich durch eine ausgewogene Mischung
aus Performance und Sparsamkeit gut über die nächsten Jahre bringt:

CPU: AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
Kühler: Noctua NH-U9B Kupfer/Alu AM2/754/939/94
Mainboard: ASUS M4A78T-E 790GX AM3 ATX
RAM:  2x2048MB Kit OCZ XTC 1333MHz CL7
Case: ATX Midi Antec New Solution NSK 6580B-EC CAS
  (inkl. 430 Watt Earthwatts PSU (80+))
HD: 1000GB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32MB SATA2
 Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk

Beim Mainbaord denke ich, dass die integrierte Grafik (Radeon HD 3300) für
meine Bedürfnisse reicht - und AMD weiterhin Spezifikationen
veröffentlicht, um die freien Treiber (radeon, radeonhd) noch besser zu
unterstützen (was 2D und vor allem 3D-Beschleunigung angeht).

AMD Prozessor und Chipsatz aus mehreren Gründen: der Phenom II X3 720 BE
wird überall hoch gelobt, ist günstig, lässt sich prima übertakten - und
außerdem ist es auch eine politische Entscheidung: AMD ist ja in letzter
Zeit recht FOSS-freundlich, und sollten sie hopps gehen, haben wir alle mit
einem Intel-Monopol alle nichts zu lachen. I do my part. :)

Bin schon gespannt, hoffe auf eine Lieferung Ende nächster Woche... und
werde dann berichten.

Grüße
Thomas