Re: Wie cyrus-imapd umgehen?

Hallo Andre,
Andre Bischof <A.Bischof@gmx.net> (Do 14 Mai 2009 09:32:39 CEST):
> Hallo zusammen,
>
> bisher lief bei mir die Kombination postfix/cyrus/amavis/sieve super, nur macht momentan der cyrus-imapd-2.2 Ärger (segfaults beim login), so dass ich meine Mails über IMAP nicht lesen kann.
>
> Kann ich den cyrus-imapd umgehen, in dem ich bspw. meine Emails über POP lese oder direkt lokal irgendwie auf die Mailspoolverzeichnisse zugreife? Gerne unter KDE mit einem grafischen Client (gnome ginge auch), zur Not aber auch mit einem Kommandozeilenclient wie mutt.
>
> Wäre toll wenn da jemand einen Tipp für mich hat.

Cyrus legt seine Mails in /var/spool/cyrus/... ab, man sollte diese
Verzeichnisse lieber als black box betrachten, auch wenn man dort
notfalls je Mail eine Datei findet. Aber es gibt auch Index-Files und
ähnliches. Und Cyrus wird traurig, wenn dort jemand drin rumfummelt.

Eigentlich ist Cyrus sehr stabil - ich würde also vielleicht mal die
Ursache für die Segfaults suchen. Ansonsten kannst Du Dir natürlich auch
cyrus-pop3d-2.2 installieren, evtl. noch in der /etc/imapd.conf
eintragen, daß er mit aktiv sein soll und dann die Mails per POP3
abholen.

Ich bezweifle, daß Du einen Client findest, der direkt mit den
Cyrus-Verzeichnissen etwas anfangen kann - es sieht zwar *etwas* aus wie
Maildir, ist aber mitnichten Maildir!

--
Heiko