Re: debian und OpenDNS[gelöst]

Hallo,

Michael Lange <klappnase@freenet.de>:

>Ich weiss nicht ob das ein Bug in pppoeconf ist oder ob ich nur zu doof
>bin, jedenfalls hat sich jetzt gezeigt, dass der Eintrag in der
>/etc/network/interfaces :

>iface dsl-provider inet ppp
>pre-up /sbin/ifconfig eth0 up
>provider dsl-provider
>
>offenbar beim ersten Aufruf von "pon dsl-provider" das "/sbin/ifconfig
>eth0 up" nicht automatisch aufruft.

Der korrekte Aufruf wäre in deinem Fall "ifup dsl-provider". Noch
korrekter wäre in meine Augen, die erste Zeile in

iface ppp0 inet ppp

umzubenennen und dann "ifup ppp0" aufzurufen.

pon baut direkt eine PPP Verbindung auf und umgeht den ifupdown Mechanismus.
Somit wird die /etc/network/interfaces dabei nicht ausgewertet. pon/poff
ist für PPP Verbindungen ungefähr das gleiche wie ifconfig Aufrufe für
Ethernet Interfaces. Also eine Ebene niedriger als ifupdown, was ein
generisches Frontend für alle Arten von Netzwerkverbindungen ist.

Gruß, Harald