Fragen zu fsck beim Booten

Moin zusammen,

einmal mehr quäle ich Euch mit Fragen....:

Ich habe in einem Server einen eSATA-Controller mit zwei Platten
angehangen, die Lenny fortan logisch vor dem bereits vorhandenen
SCSI-RAID5 angeordnet hat. Ergo wurde aus ehemals /dev/sda1 (mit dem
Betriebsystem) /dev/sdc1 und der Bootvorgang lief vor die Wand. Das
konnte ich reparieren, indem ich in /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst
die Platten mit den IDs aus /dev/disk/by-id/ adressiert habe. Das geht
sehr hübsch und löst das Problem. Ich habe nun nur noch Trouble mit
/etc/init.d/checkroot und /etc/init.d/checkfs. Beide loggen nach
/var/log/fsck/checkroot bzw. /var/log/fsck/checkfs und in beiden Logs
steht 'keine Berechtigung'. Das ist bestimmt nicht so super, aber ich
weiß nicht, wo ich was ändern muss....

Außerdem möchte ich gerne, dass die Maschine das elendig lange
automatische fsck nach jedem 30sten Start nicht beim Start, sondern beim
29ten Shutdown durchführt. Ist das eine gute Idee? Wie kann ich das
elegant lösen?

Thanks,

Boris