Re: RAID0 ohne Datenverlust

Michael Vogt <lists@moep.dyndns.org> wrote:
> Hallo Liste,

Hallo Michael,

> ich plane, eine weitere 1TB-Platte zu kaufen und wollte diese mit meiner
> bisherigen 1TB-Platte (XFS, verschlüsselt) zu einem 2TB-RAID0 (hier wäre
> XFS, ebenfalls verschlüsselt wünschenswert. Notfalls ohne
> Verschlüsselung) zusammenschließen. Leider habe ich nur knapp 100GB
> Speicher auf den ich Backups schieben könnte. Gibt es irgendeine

Dass Du die Daten vor der Aktion nicht sichern kannst, ist natürlich
prinzipiell schon mal riskant.

> Möglichkeit, das RAID nacheinander einzurichten, d.h. das zuerst nur auf
> einer Platte das RAID eingerichtet wird während die Daten auf der
> anderen liegen, ich die Daten dann von der "normalen" auf die Platte mit
> RAID kopiere und diese dann erst am ende ebenfalls formatiere & zum RAID
> hinzufüge? So wären die Daten zu jedem Zeitpunkt vorhanden. Leider weiß
> ich nicht, ob dies technisch möglich ist. Über Tipps,
> Alternativvorschläge oder Dokumentation zu dieser "speziellen"
> Einrichtungsmöglichkeit eines RAIDs wäre ich dankbar...

Bei anderen Raid Typen könntet Du beim Erzeugen eine Platte mit missing
auslassen, und später wieder hinzufügen, bei Raid0 brauchst Du natürlich
beide.

Ein anderer Trick wäre, auf der neuen Platte zwei 500GB Partitionen
einzurichten, zwischen beiden ein Raid0 aufzusetzten, die Daten darauf zu
verschieben, die alte 1TB Platte dann statt einer der beiden 500GB Partitionen
dem Raid hinzuzufügen, die ersetzte 500B Partition zu entfernen, und dann die
verbleibende 500GB Partition mit
# mdadm /dev/md99 --grow --size=max
auf die volle Größe auszudehenen. Allerdings geht das AFAIR gerade für Raid0
nicht.

Ein anderes Problem ist, dass Du ja nicht nur das Raid0 dann vergrößern
müsstest, sondern auch den Inhalt, sprich z.B. das Dateisystem. Bei
verschlüsselten Containern kann das schon wieder schwieriger werden.

Hinzu kommt noch das Problem mit dem fehlenden Backup bei der Aktion.

Kannst Du Dir nicht einfach kurzzeitig eine externe 1TB Platte für die Aktion
leihen?

Was hälst Du denn generell davon statt raid0 einfach ein LVM auf der neuen
Platte einzurichten? Die alte Platte kannst Du dann später hinzufügen und
hast so auch den vollen Platz. Hat ohne striping sicher weniger Performance,
dafür ist bei einem Ausfall nur jede 2. Datei weg statt 50% aller
Dateiinhalte ;-)

Einfach zwei weitere Platten kaufen und raid5 nutzen?

> Grüße,
> Michael

Viel Grüße
 Thorsten