Virenschutzkonzept für virtuelle Maschinen

Hallo,
ich denke mal, daß viele von Euch in virtuellen Maschinen noch Windowssystem
betreiben.
Ich würde gerne einmal wissen, ob und welchen Virenschutz ihr dort
verwendet.
Ich verwende einige Win98-VMs, eine Win2000 und eine WinXP in VMWare;
die meisten davon verwende ich aber nur sehr selten (Benutzung irgendwelcher
Programme, die es unter Linux nicht gibt, Test von Homepages auf
Windows-Browsern, Homebanking, Test von selbst entwickelten Programmen,
usw.)
Ich fände es umständlich auf jeder VM einen Virenschutz zu installieren und
letztens kam mir eine ganz andere Idee.
Für VMWare gibt es ja die Möglichkeit, die virtuellen Platten mit
vmware-mount.pl zu mounten.
Nun könnte man doch, je nach Häufigkeit der Benutzung der VM, die Platte
z.B. einmal in der Woche mounten und von Clamav scannen lassen.
Dabei könnte man auch einbauen, daß das Scannen nur stattfindet, wenn die VM
zwischenzeitlich auch benutzt wurde (Dateidatum der Plattendatei).
Ich würde die Platte auch nur im ReadOnly-Modus mounten und das
Scan-Ergebnis an admin@localhost mailen, wo ich auch die anderen
Systemnachrichten bekomme.

Was haltet ihr davon und wie kann man es am geeignetsten umsetzen?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--