Re: [OT] Mini PC als RDP Client

Hallo,

Stefan Kremer wrote:

> ich möchte gerne einen Mini PC einrichten, der nach dem Booten eine RDP
> (z.B. rdesktop) Session öffnet und sich automatisch mit einer bestimmten
> Windows XP Workstation verbindet.
>
> [...]
>
> Ich habe mal Damm Small Linux 4.x ausprobiert. Funktioniert damit schon
> ganz gut, aber die Oberfläche bietet mir zu viele Funktionen für einen
> Benutzer. Am besten liegt nur ein Icon für den RDP Client auf dem Desktop.

Lass den Anmeldemanager und irgendwelche Window Manager weg und starte
nur den X-Server und rdesktop. Das geht z.B., indem in einem init-Skript
unter einem beliebigen Benutzerkonto 'startx' ausgeführt wird und der
Benutzer folgendes in ~/.xinitrc stehen hat:

rdesktop <parameter> <windows-host>

Evtl. funktioniert auch ein gdm-Autologin für einen Benutzer, der statt
eines Window Managers nur rdesktop verwendet. Hätte den Vorteil, dass
nach dem Ende von rdesktop der Benutzer ab- und sofort wieder angemeldet
werden könnte.

hth,

Wolf
--
Wie unser Internet schöner wird: Auch wenn meine Homepage noch so privat ist,
werde ich keine Bilder von mir und Wauzi darauf ausstellen, neben denen "Ich