Re: No bootable device bei einem bootable device

Am Friday 20 February 2009 11.26:00 schrieb richardt007:

> Das wollte ich auch mal versuchen (Grub aus experimental). Schade, ich hat
> gedacht es konnte am Grub+Atom board combo liegen...Viellicht gibt lilo
> noch einige Verbesserung?

Nein lilo geht nicht, habe ich schon ausprobiert.

> Original war bios 099 bei mir installiert.

Bei mir auch, bei Micha aber 140. Daher kann es sein, dass nur ein Teil dieser
Boards diesen Fehler aufweist. Es ist alledings klar, dass es nicht am BIOS
liegt. Sonst würde eine Updaten auch 150 die Probleme lösen.

Nebenbei:
Platte ist bei mir:
Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II
Geht aber wie gesagt auch mit einer IDE Platte nicht.

@Richardt: Konntest du ohne Probleme das BIOS update/flashen? Ich hatte da
einen CMOS Checksum Error (bei beiden Boards) und erst nach einen rein ins
BIOS und raus hat er dann doch auf einmal geflasht.

> Mijn platte hat 4 Partitionen
> (alle primär, sda1 bis sda4), wobei ich sda1 bootable/aktiv gemacht habe.
> Auch habe ich sda1 (mit /boot) ganz klein gemacht, glaube weniger als 500
> Cylinder.

Boot ist bei mir auch klein (100MB) und liegt auf sda5 (1.
logische). "bootable" ist sie auch markiert, dies sollte das BIOS aber nicht
beachten.

> Im bios gibt's auch ein timeout/delay fur die Platten. Noch nicht damit
> experimentiert.

Habe ich auch schon, bringt nichts. Legacy und Native habe ich auch schon
ausprobiert wodurch alle BIOS Möglichkeiten die dieses BIOS bietet erschöpft
sind.

> Es hat niet viellicht damit zu tun, dass die Platten einige
> zeit zum initializieren benötigen?

Dann wäre die Platte im BIOS aber auch nicht aufgeführt. F2 musst du ja
drücken bevor die Platte booten kann.

Nun ist die einzige Frage noch kann das Board das Fenster-OS von Platte
booten?

Gruss
Thomas