Re: kein sudo möglich nach upgrade von etch auf lenny

Ulrich Fürst schrieb am 16.02.2009 18:01 +0100:

> [... sudo ...]
>
> In /etc/sudoers habe ich unter anderem diese Zeilen stehen.
> Host_Alias  LOKAL = primus
> ulrich  LOKAL=NOPASSWD:  /usr/local/bin/watch_syslog

Nach der Fehlermeldung oben ist dein Aufruf auf localhost nicht
erlaubt. Versuche doch mal folgendes zum testen:

---8<------cut here------start------>8---
Host_Alias  LOKAL = primus, localhost
ulrich  LOKAL = NOPASSWD:  /usr/local/bin/watch_syslog

"man sudoers" liefert auch noch Beispiele.

Apropos: Warum werden eigentlich die Befehle unterschiedlich
aufgeführt? In "man sudoers" mit Leerzeichen, in der Beispieldatei in
/usr/share/doc/sudo/examples/sudoers dagegen ohne Leerzeichen?

cu Bernd