Re: nm-applet startet bei Lenny-Neuinstallation nicht

Bernhard Vodicka wrote:
> Hi!
> Ich habe heute auf einem Rechner Lenny installiert. Als erstes
> installierte ich das Paket "network-manager", "network-manager-gnome"
> wurde automatisch mitinstalliert.
>
> Das NetworkManager-Applet startet jedoch nicht beim Start des Systems.
>
> Wenn ich "nm-applet" in die Konsole eingebe erscheint folgende
> Fehlermeldung:
>
> ** (nm-applet:7603): WARNING **: <WARN>  nma_dbus_init(): could not
> acquire its service.  dbus_bus_acquire_service() says: 'Connection
> ":1.338" is not allowed to own the service
> [...]

Die README.Debian von network-manager hat mehr infos dazu.
Entweder du installierst das Paket consolekit (und loggst dich aus und wieder
ein über (gk)dm), damit die at_console D-Bus policy greift, oder du fügst den
Benutzer in die Gruppe "netdev".

Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?