Re: [OT] Wie nennt sich der Antennenanschluß an der Merlin U630 GSM Karte?

On Sunday 15 February 2009, Michelle Konzack wrote:
> Hallo,

Moin,

> Da mir in Deutschland kein einziger Laden EXTERNE Antennen mit 3m bis 5m
> Kabel für meine Novatel Wireless Merlin U630/U740  verkaufen  will/kann,
> will ich sie mir in China kaufen...

[...]

zum Thema 'externe Antenne mit 5m Anschluss' habe ich eine Anmerkung: mache es
nicht!
Die Dämpfung, die so ein Kabel hat, ist jenseits von gut und böse! Mal
angenommen die verbauen das gute RG 316 hast du bei 1.8 GHz auf 100m eine
Dämpfung von 140dB, für Deine 5m also 7dB (vergessen wir für den Augeblick
mal Verluste im Stecker, die sind so oder so nicht zu vermeiden). Damit es es
sich besser rechnen lässt sagen wir: 6 dB Dämpfung von Deiner PCMCIA-Karte
zur Antenne.

Von Deiner Sendeleistung kommt also nur 1/4 bei der Antenne an (Dezibel sind
ein logarithmisches Mass)! Im Empfangszweig ist es ähnlich: nur die halbe
Spannung am Empfänger der Karte, dafür kannst du beim wichtigen
Kriterium 'Signal-Rauschverhältnis' nochmal 6db drauf addieren. Der einzige
Vorteil den Du wirklich hast ist die 'freie Sicht' der Antenne, das erkaufst
Du mit gigantischen Verlusten im Kabel!

Mein Tipp: nimm statt der PCMCIA Karte eine mit USB und schliesse das via
eines 5m langen USB-Kabels an den Rechner an! Damit betragen die Verluste 0
dB. Den UMTS-Stick (oder das UMTS-Ei) verpackst Du wasserdicht, bastelst aus
Abfall eine Antenne drum herum
(http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne--/artikel/116319)! Damit bist
Du wesentlich besser aufgestellt! Du hast den Gewinn der 'freien Sicht', aber
keine Kabelverluste, die das wieder auffressen!

Infos zum Thema Kabelverluste findest Du z.B. hier:
http://www.brennpunkt-srl.de/KoaxkabelVonHeute.html

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |