Gesucht: Einfaches Programm, um schnell mit einer WebCam ein Bild machen zu können

Hallo,
ich habe bei mir eine WebCam angeschlossen, und suche ein simples Programm,
womit ich ein Bild, das die WebCam gerade anzeigt, schnell speichern kann.
Wichtig ist, das das alles Zack-Zack geht, denn sonst könnte ich ja meinen
Fotoaparat holen und das Bild per USB-Kabel hochladen.

Xawtv zeigt leider nur an, zumindest habe ich keinen Knopf zum speichern
gefunden.

Ciao
  Peter Schütt
--