Samba-Share schlechte Übertragung

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Samba-Share, die Übertragung ist so
schlecht, das sogar mp3s anfangen zu ruckeln etc. Ich kann weder Filme
schauen noch Musik hören. Jetzt gilt es für mich das Problem zu
finden.

Mein Hauptrechner ist ein Debian-Lenny. In der Sambakonfiguration habe
ich den kompletten [home]-Part aus kommentiert und folgendes
hinzugefügt.

### snip ###
[files]
   browsable = yes
   writeable = yes
   path = /home/osadmin/mount
   public = no
   valid users = osadmin
   create mask = 0755
   directory mask = 0775
### snap ###

So hier mal der aufbau meines bisherigen Netzwerkes:

Fritzbox --- WLAN --- DD-Wrt(Repeater Bridge)

Der Samba-Server hängt via Patch-Kabel an der Fritzbox.
Mein Laptop(WinXP Pro. SP3) hängt im WLAN.

Ich habe zum Test auf dem Hauptrechner(Dual Boot) unter Windows eine
Freigabe gemacht, da läuft alles  problemlos.

Dann habe ich noch folgendes festgestellt. Das wenn ich was vom
Samba-Share kopiere (auch eine recht schnelle geschwindigkeit), dann
kann ich sogar Videos schauen, jedoch bricht das dann irgendwann alles
zusammen.

Die WLAN-Stärke ist entweder Excelent, Very Good oder Good. Der
Repeater hat zusätzlich noch ein Virtuelles WLAN, was ich jedoch nicht
verwende, ich hänge direkt im MasterWLAN (AP).

Ich habe mein Laptop auch mit Kabel an den Repeater angeschlossen, das
Problem besteht weiterhin.

Ich vermute das es eine Konfigurations sache am Hauptrechner ist,
darauf bin ich gekommen, als ich das mit Win probiert habe. Jedoch bin
ich mir nicht sicher. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag woran
das liegen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Weil das ist einfach nicht vertretbar,
das ich nicht mal Musik hören kann.

So long

jd