Kernelfrage 686 vs. 686-bigmem

Hallo Liste,

ich habe auf einem PC momentan den Kernel 2.6.26-1-686, mit dem eigentlich alles wunderbar läuft. Jedoch mit dem Nachteil, das lediglich nur drei GB Ram unterstütz werden.

Wenn ich das aber jedoch richtig sehe, müssten doch eigentlich auf einem 32 Bit System doch 4 GB erkannt werden oder sehe ich das falsch?

Weiteres Problem:

Ich habe versucht auf dem System (Intel Quad-Core Q6600 mit 6 GB Ram) dann die AMD64 Variante aufzuspielen. Der Kernel läuft wunderbar jedoch startet X dann nicht mehr. Einzige Fehlermeldung nach drei Startversuchen: X konnte nicht gestartet werden.

Dann habe ich den 686-bigmem Kernel versucht. Bei dem das gleiche. Läuft normal durch bis X gestartet werden soll, dann wieder einfach nur die Meldung: X konnte nicht gestartet werden.

Es kommen keine weiteren Meldungen ausser: X konnte nicht gestartet werden. Diese kann ich lediglich mit OK bestätigen und lande in der singel-user Bash.

Bei der AMD64 Variante könnte ich es noch verstehen wenn es Probleme mit den Grafiktreibern gibt, aber die reine Variante 2.6.26-1-686 läuft einwandfrei aber die BIGMEM nicht!?

Kennt jemand das Problem?

Danke im Voraus

Björn