Re: AES-loop Wurzel-Partiton manuell mounten

Thomas Günther schrieb:
> Hallo,

Hallo,

> als ich heute morgen mein Rechner eingeschalten hab, meldete sich Grub
> mit einem Error 18. Nach einigem Hin und Her stellt sich heraus, dass
> die Festplatte defekt ist.
> Die Geometrie sieht so aus:
> [...]
> sda7 - ext3 (/ - Wurzelverzeichnis aes-loop verschlüsselt, mit gpg-keyfile)
> [...]
> Wie kann ich von Knoppix aus die Partition mounten um evtl. an die Daten
> zu kommen, falls die Partition noch in Ordnung ist?

ich habe "AES-loop" nicht laufen (nutze dm_crypt), aber folgendes ergab
eine Google Suche mit exakt diesem Stichwort:

gpg --decrypt </pfad/zum/key.file> | \
/sbin/losetup -e AES256 /dev/loop0 /dev/sda7 -p 0

Du kannst die beiden Schritte im Einzeiler auch alleine versuchen, also
zuerst das Keyfile entschlüsseln, um an den symmetrischen Schlüssel zu
kommen und dann per losetup ohne Option "-p 0" dieses Passwort von Hand
eingeben. Siehe auch [1].

Falls Knoppix kein loop-aes kennt oder sonst etwas fehlt kannst Du es
mit http://grml.org probieren.

Gruß,
Martin

[1] http://wiki.debianforum.de/CryptoFsMitUsbStick