Re: System-Call interaktiv ausführen [gethostbyname() und uname() etc]

Sven wrote:
> Wie kann ich am einfachsten System Calls ausführen, beziehungsweise
> den Output sehen?

Sowas wie eine Ausgabe eines System Calls gibt es nicht. Sie haben
oft einen Rückgabewert und schreiben ihre Ergebnisse in bestimmte
Variablen. Diese sind aber häufig komplexe Strukturen, so dass es
unmöglich ist, von _der_ Ausgabe zu sprechen.

  man syscalls

> Ich möchte eigentlich kein C-Programm schreiben,
> sondern einfach in der Shell z.B den Output des Calls gethostbyname()
> sehen.

gethostbyname() ist kein system call. gethostbyname() gibt ein
struct hostent zurück. Wie die Struktur aufgebaut ist, verrät

  man gethostbyname

Die Shell kann allerdings gar keine C-Strukturen handhaben. Perl kennt
aber gethostbyname. Du könntest ein kleines Skript schreiben, welches Du
dann an der Shell aufrufen kannst.

Was genau möchtest Du denn erreichen? Falls Du die IP-Adresse zu einem
Hostnamen haben möchtest, dann kommen viele Programme in Frage, etwa
gethostip oder host.