Re: 2 Raid 5 Hostdrives mergen und ext3 vergrößern, möglich?

Hi Andreas,

Am Montag, den 09.02.2009, 15:48 +0100 schrieb Andreas Krummrich:
> [...]
>
> Folgende Situation: Es geht um einen Debian Etch server, der auf einem Raid
> 5 aus 3 280 GB SATA platten an einen ICP Vortex Controller läuft. Nun ist
> der Platz zu knapp geworden und ich habe nach nun nach die 280 GB Platten
> gegen 1 TB Platten ausgetauscht. Das Raid 5 Array ist nun nicht mehr 570 GB
> groß, sondern 2 TB. Jedoch habe ich im Moment zwei Host Drives. Eines,
> welches bereits vorhanden war (570 GB) und eines neues (1,3 TB). Beide
> ergeben das komplette Raid 5 Array.
> Der ICP Vortex Controller bietet mir an, dass ich zwei Raid 5 Hostdrives

also ist das ganze von deiner HW abhängig.

> Nun meine Fragen:
>
> 1) Hat schon mal jemand 2 Raid 5 Hostdrives auf diesem Wege zusammengeführt
> und weiß ob meine Daten auf dem bereits bestehenden Hostdrive erhalten
> bleiben?

Das würde ich mal beim Hersteller anfragen und auch schriftlich
bestätigen lassen.

> 2) Wenn das klappen sollte kann man anschließend das ext3 Dateisystem
> vergrößern, oder nicht?

Wenn 1) klappt ist das kein Problem.

> Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar.

Mit SW-Raid könnte ich dir jetzt aus m Stand heraus helfen ;)

hth,

Grüße

Thomas