vpn: PPTP und IPsec

Hallo,

eine Netzwerkfrage - nicht streng Debian, aber doch irgendwie:

Es heisst "überall", dass die Microsoft Implementierung von VPN via PPTP unsicher sei.

==> Bedeutet das, dass
* es unsicher ist, einen VPN-Server unter MS zu betreiben, an den sich etwas x-beliebiges verbindet? * es unsicher ist, wenn ein MS-VPN-Client sich an ein x-beliebiges VPN/PPTP System (Router) verbindet?

oder - warauf ich hinauswill: wenn mein Router VPN/PPTP anbietet: bietet er dann ein "besseres" VPN/PPTP an oder ist das einerlei?

<http://www.schneier.com/pptp-faq.html>
"6. What's the answer?
Don't use Microsoft PPTP. Again, this attack is against Microsoft PPTP, not PPTP in general. PPTP allows all sorts of encryption and authentication schemes; Microsoft just invented some really lousy ones...."

Danke für Tipps - auch für weiterführende Links zum Selbststudium :-)

lg,

--

    ###
   #   #