Re: NFS-Server + Clients + file locking

Bernd Schubert schrieb:
> Hallo Harald,

> ich glaube Du gehst an das Problem mit dem falschen Ansatz heran.
>
> 1.) Was machst Du im Detail, wenn Du per ssh-login die Datei öffnest?
soffice starten, dann die Datei im Menü -> Datei > öffnen von OpenOffice
ein und dieselbe Datei auf 2 Rechnern (2 Konsolen) öffnen.

> 2.) Was machst Du im Detail, wenn Du die Datei lokal öffnest?
Weg:
a) wie oben über Menüeintrag im Programmmenu unter "K" oder via
Taskleiste (auf 2 unterschiedlichen Rechnern).
b) Ein und dieselbe Datei durch direktes Anklicken im Konqueror
automatisch öffnen lassen (auf 2 unterschiedlichen Rechnern).

Also deutlich gesagt -- hier: Turnschuhadministration. Ich gehe von
einem Rechner zum anderen.

> 3.) Schau Dir mal /usr/lib/openoffice/program/soffice an, da gibt es einen
> Mechanismus, um file locking einzuschalten. Es gab da mal verschiedene
> Debian Bug Reports, keine Ahnung ob das schon alles unter Etch gelöst
> wurde.
# STAR_PROFILE_LOCKING_DISABLED=1
# export STAR_PROFILE_LOCKING_DISABLED
und so solltes es ja wohl sein.

Das erstaunliche ist, daß der Weg von außen via ssh funktioniert!

> Gruß,
> Bernd

Gruß,

Harald