Fullscreen nicht gesplittet auf zwei Monitore

Hallo Liste,

auch etwas Recherche hat mir nicht bei der Lösung des folgenden "kleinen" (?) Problems geholfen. Ich arbeite mit zwei gleichen Monitoren, die auch wunderbar zusammen (aka "Screen1" LeftOf "Screen0") funktionieren. Möchte ich nun jedoch eine Anwendung im Vollbildmodus starten, bzw. wird der Vollbildmodus verwendet, so wird das Bild auf beide Monitore "aufgeteilt", jeder Monitor bekommt gerechterweise die Hälfte des Vollbildes zur Darstellung. Doch der schmale Balken der TFT-Ränder stört in der Mitte, sodass ich gern irgendwo festlegen möchte, dass Vollbild entweder auf einen bestimmten Monitor ausgegeben wird oder halt das Vollbild (von z.B. 1280x1024) entweder ganz links oder ganz rechts in der verfügbaren Fläche (2560x1024) dargestellt werden soll. Stand jemand vor dem gleichen Problem? Und/oder hat jemand eine Lösung dafür?

Als Graphikkarte unterstützt mich eine 7600er Nvidia, sollte aber eigentlich nicht mit dem Treiber zusammenhängen, sondern eher ne xorg.conf-Sache sein, oder?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Dresden.

Martin

--
Martin Wilske
XXXXX Dresden